Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wenger Schweizer Taschenmesser

wenger sak schweizer taschenmesser taschenmesser swiss army knife victorinox messer klappmesser folder

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 22:02

Mit dem Namen Wenger verbindet man schon seit vielen Jahrzehnten klassische Schweizer Taschenmesser. Kein Wunder, existiert das Traditionsunternehmen aus Delémont doch schon seit 1893. Wirtschaftlich schwer angeschlagen wurde der Messerhersteller 2005 vom Konkurrenten Victorinox übernommen. Dieses Jahr wird die Firma Wenger nun vom Markt genommen und in das Sortiment von Victorinox integriert. Wir blicken daher heute auf die 120 Jahre Firmengeschichte zurück und zeigen euch anhand des EvoWood 14, des Ranger Hardwoods 57 und des EvoGrip Kindermessers die Besonderheiten der Schweizer Armeemesser von Wenger.

http://www.odoo.tv/W...sser.864.0.html

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 28. Februar 2013 - 23:51

Hey Arthur,

super Film, so wie immer!

die Wenger-Messer sind echte Klassiker und ich muss echt zusehen noch schnell eins zu sichern, besonders die großen Modelle und die mit Holzgriff finde ich echt interessant!


nur eine Sache: die Anschläge waren im September 2001... :D :D

Bearbeitet von tarzan, 28. Februar 2013 - 23:52.


#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 00:00

Hallo Arthur und vielen Dank für diesen wirklich sehr schönen Film.

Da hast du dir ja auch echte "Sahnestücke" ausgesucht; man wird beinahe etwas sentimental, wenn man dran denkt, dass solche Produkte einfach vom Markt verschwinden werden.

Ich hoffe sehr, dass Victorinox die Errungenschaften von Wenger nicht einfach aufgibt, sondern getreu dem Motto "Prüfet alles und das Gute behaltet" die überlegenen Eigenschaften von Wenger übernimmt.

Ich habe vor langer Zeit mal ein Wenger geschenkt bekommen, das benutze ich bis heute und bin nach wie vor zufrieden. Auf der Klinge ist ein Werbeaufdruck mit 4-stelliger PLZ. :)

Allerdings frage ich mich, ob es ratsam ist, jetzt ein Wenger als Gebrauchsgegenstand und nicht als Sammlerstück zu erwerben. Ersteres würde ich nur machen, wenn ich sicher wäre, dass Kunden- und Teiledienst von Victorinox aufrecht erhalten werden. Gibt es dazu Informationen?

Bei mein-taschenmesser.de habe ich letzte Woche auch bestellt (Allerdings kein Wenger, sondern eiin Vic Super Tinker). Sehr freundliche Mitarbeiter, kann ich nur weiterempfehlen.

#4 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 00:06

Ich muss sagen, dass mich das nicht sehr wundert. Victorinox SAK's sind einfach in vielen Belangen "besser" als die von Wenger. Beispiel: Dosenöffner. Auch sind die Klingen der Wenger Messer viel flexibler als die von Victorinox. Trotzdem schade das es zu Ende geht.

Gruß
Stefan

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 01:43

nur eine Sache: die Anschläge waren im September 2001... :D :D


Ja, das ist mir dann auch aufgefallen. 2001 gedacht und 2011 gesagt. War wirklich ein total blöder Versprecher.^^ Nur nachdem mein PC rund 30 Minuten an dem Film gerendert hat und der Upload auch nochmal so um die 45 Minuten dauerte, hatte ich dann echt keine Lust mehr das zu ändern.

Allerdings frage ich mich, ob es ratsam ist, jetzt ein Wenger als Gebrauchsgegenstand und nicht als Sammlerstück zu erwerben. Ersteres würde ich nur machen, wenn ich sicher wäre, dass Kunden- und Teiledienst von Victorinox aufrecht erhalten werden. Gibt es dazu Informationen?


Ich denke nicht, daß man sich darüber Gedanken machen muss. Victorinox liegt sehr viel am guten Ruf der Schweizer Taschenmesser. Da wird man nicht das Risiko eingehen, daß Wenger am Ende noch Negativschlagzeilen machen. Außerdem dürfte Victorinox ja auch rein rechtlich als Nachfolger bzw. Eigentümer verantwortlich für Garantieansprüche sein.

#6 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 01. März 2013 - 04:33

Sehr guter Film, wie immer.
Eine Besonderheit haben die Wengermesser noch:

Der breite Schraubendreher/Kapselöffner wird automatisch verriegelt wenn man z.B. gegen eine Schraube drückt um diese zu lösen. So kann der Schraubendreher bei etwas mehr Kraftgebrauch nicht einfach einklappen. Das finde ich sehr gut.
Allerdings finde ich die Messer von Victorinox etwas wertiger. Sie fühlen sich einfach stabiler an. Zumindest die grossen Einhänder.

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 04:44

Ach ja, Wenger.... bald sind sie Geschichte. :cry:
Optisch haben mit die Wenger-Messer schon immer besser gefallen.
Auch ich überlege mir ein paar hübsche Andenken zu kaufen. Erst neulich habe ich mich erkundigt wie lange die Messer noch verfügbar sein werden und mir wurde gesagt bis Ende 2013.

#8 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 01. März 2013 - 09:31

Hehe hab mir grad noch n zweites New Ranger bestellt. Sicher is sicher.

#9 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 01. März 2013 - 09:39

Hehe hab mir grad noch n zweites New Ranger bestellt. Sicher is sicher.


Genau! Ich "musste" mir auch noch ein Ranger Clip 68 gönnen, nur für den Fall, dass Vic
die Wenger Clips einstellt.


#10 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 01. März 2013 - 10:39

Habe mir gerade mal das New Ranger Hardwoods wie im Film nur als Zweihand und das Classic 07 bestellt! Bei Amazon sind die Schweizer gerade sehr reduziert!

MfG
dasFlo





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: wenger, sak, schweizer taschenmesser, taschenmesser, swiss army knife, victorinox, messer, klappmesser, folder

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0