Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Evernew TI DX Set

kocher spirituskocher hobokocher ultraleicht titan windschutz topfständer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#41 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 21. Januar 2013 - 21:30

Ich sehe bei dem Evernew Set den Hauptvorteil im Brenner. Hier bekommt man einen ultraleichten Brenner mit einem verhältnismäßig breiten Flammbild. Kostenmäßig hält sich der Brenner auch in Grenzen, zumindest als Import. Es gibt auch nichts Vergleichbares, was Material und Gewicht angeht.
Im Vergleich zum Armee-Trangia bzw. normalen Trangia hat er die Nase vorn und wäre für mich in Kombination mit meinem Hobo eine ideale Spiritus-Ergänzung. Für leichte Touren lass ich dann meinen 1kg Hobo zu Hause und komme mit Evernew Brenner + Steinen als Topfstand prima aus.
Das "Gestell" bzw. Windschutz des Systems find ich jetzt nicht so spannend... Aber der Brenner, der kann was!

#42 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 22:38

...Ein normaler Esbitkocher funktioniert letztlich auch und kostet gerade mal 15% oder weniger gegenüber den anderen Kochern. Der Esbit kann- mit minimalen Abstrichen- letztlich genau das Gleiche, ist genauso leicht und hält auch eine kleine Ewigkeit- zudem muss man sich da sicher garkeine Gedanken machen wenn er einfach "abgenutzt" ist.
Obwohl er nicht aus Titan ist, nicht tacticool oder sonstwie cool ist tendiere ich gerade eher zum einfachen Esbit- back to the roots.

OT: Welchen Esbit Kocher meinst du genau?

Den hier?
http://www.esbit.de/...ff-kocher-cs75s

#43 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 23:27

Mh ich kann die Argumente hier ehrlich nur bedingt nachvollziehen.
Den Evernew kann ich mit Spiritus betreiben oder als Hobo nutzen und im Notfall Esbit Tabletten einwerfen oder auch ein Teelicht einstellen, das gleiche kann ich auch mit dem Esbit Kocher (und ggf. dem Spiritus Einsatz). Das hat nichts mit hin und herspringen zu tun, sondern mit verschiedenen Optionen.
Ob ich da den schon genannten http://www.esbit.de/...ff-kocher-cs75s, den solideren http://www.esbit.de/...ff-kocher-cs75s oder den dem klassischen http://www.esbit.de/...ff-kocher-cs75s nehme ist da egal, preislich sind die alle sehr moderat und halten bei durchschnittlicher Nutzung und minimaler Pflege auch eine ganze Weile.
Ja der Evernew ist aus Titan, das bringt mir in der Praxis aber auch kaum was- hinsichtlich Korrosion liegt Titan sicher vorne.

Also gut, der Evernew ist ein High End Titan Kocher für Ultraleichtwanderer- vielleicht fehlt mir da einfach der richtige Draht um das wertzuschätzen, sorry.

#44 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2013 - 00:03

Ich frage mich nun auch schon eine ganze Weile um welchen Esbitkocher eigentlich diskutiert wird. Leider hat dein letzter Beitrag das Geheimnis nur teilweise gelüftet, da mi scheint du hast dreimal den selben Kocher verlinkt.

Ohne weitere zusätze verstehe ich unter einem Esbitkocher, trotz der neuerlichen Produktvielfalt in ihrem Sortiment, immer noch das hier:

http://upload.wikime...m_Gebrauch).jpg

Dieser Kocher ist meiner praktischen Erfahrung nach nur zur Verwendung mit Esbitwürfel zu verwenden, als Hobo eignet er sich nicht.

Bearbeitet von lexa, 22. Januar 2013 - 00:05.


#45 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 09:02

Ich frage mich nun auch schon eine ganze Weile um welchen Esbitkocher eigentlich diskutiert wird.


Es gibt nur einen Esbitkocher und der sieht folgendermaßen aus:

Angehängte Datei  IMG_2463.jpg   86,76K   6 Mal heruntergeladen

Den Evernew kann ich mit Spiritus betreiben oder als Hobo nutzen und im Notfall Esbit Tabletten einwerfen oder auch ein Teelicht einstellen, das gleiche kann ich auch mit dem Esbit Kocher (und ggf. dem Spiritus Einsatz).


Wie kann man nur so beharrlich Unsinn erzählen? :rolleyes: Du kannst einen Esbitkocher weder als Hobokocher nutzen noch kannst du Spiritus einfüllen. Nochmal: Der Esbitkocher hat unten Löcher, wie man am Bild deutlich sieht, und dort würde der Spiritus einfach rauslaufen.

Auch gibt es keinen "Spiritus Einsatz" für den Esbitkocher. Schau mal bitte auf der Webseite von Esbit nach! Das einzige, was du dort findet wäre der Spirituskocher von Esbit:

http://www.outdoortr...us-brenner.html

Aber mal ganz davon abgesehen, daß dieser ja wieder zusätzliche Nachteile (Kosten, Gewicht, Packmaß, etc.) bringen würde, so passt er auch gar nicht vernünftig in den Esbitkocher rein! Der Esbit Spirituskocher ist 4,6cm hoch. Im Innern des Esbitkochers hast du in etwa genauso viel Platz. Würdest du dann einen Topf draufstellen, so würdest du die Luftzufuhr zum Spirituskocher entweder komplett abwürgen oder aber zumindest sehr stark einschränken.

Ich bin ja gerne bereit über sinnvolle Argumente stundenlang zu sprechen, aber der Vergleich Evernew TI DX Set vs Spirituskocher ist lächerlich. Ich kann durchaus verstehen, daß man für ein Produkt nicht 100 Euro ausgeben kann oder möchte. Dann sollte man es aber auch dabei belassen und nicht verzweifelt etwas herbeireden, was nicht der Fall ist. Und nun sollten wir vielleicht wieder etwas mehr über den Evernew TI DX reden, denn um dieses Thema geht es hier schließlich und nicht so sehr um den Esbitkocher. :hug:

#46 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 23. Januar 2013 - 10:15

Hallo

Arthur,da irrst du dich,es gibt einen Esbitkocher,den man mit dem Spiritusbrenner von Esbit kombinieren kann und zwar den den von mir weiter oben beschriebenen dreieckigen,zusammensteckbaren: Model CS75S.http://www.esbit.de/...ff-kocher-cs75s

Bearbeitet von Dozer, 23. Januar 2013 - 10:18.


#47 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 10:38

Hallo

Arthur,da irrst du dich,es gibt einen Esbitkocher,den man mit dem Spiritusbrenner von Esbit kombinieren kann und zwar den den von mir weiter oben beschriebenen dreieckigen,zusammensteckbaren: Model CS75S.http://www.esbit.de/...ff-kocher-cs75s


Das ist dann aber immer noch der Spirituskocher von Esbit.
Ich verstehe Arthur wenn er sagt, dass es nur einen Esbitkocher gibt. Und das ist für mich das gezeigte Model à la Bundeswehr.

Bearbeitet von skelettor, 23. Januar 2013 - 10:40.


#48 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 12:03

Der Evernew besteht aus Titan und ist damit extrem leicht. Der Preis ist meiner Meinung nach absolut fair.

#49 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 23. Januar 2013 - 12:27

...den den von mir weiter oben beschriebenen dreieckigen,zusammensteckbaren: Model CS75S.http://www.esbit.de/...ff-kocher-cs75s


Den Evernew kann ich mit Spiritus betreiben oder als Hobo nutzen und im Notfall Esbit Tabletten einwerfen oder auch ein Teelicht einstellen, das gleiche kann ich auch mit dem Esbit Kocher


„2 in 1“ (mit Spiritusbrenner AB300BR und Trockenbrennstoff einsetzbar - Tablettenfach inkl.)


Also als Hobo lässt der sich nicht verwenden. Laut Hersteller nicht und auch laut Bauform nicht.
Aber gut, dass die Produktvielfalt so groß ist. Offensichtlich ist für jeden was dabei :)

#50 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 13:35

Arthur,da irrst du dich,es gibt einen Esbitkocher,den man mit dem Spiritusbrenner von Esbit kombinieren kann


Es mag ja sein, daß es von Esbit Kochsysteme gibt, die man sowohl mit Tabletten als auch mit Spiritus betreiben kann. Aber es gibt eben nur einen "Esbitkocher". Und bitte komme mir jetzt keiner damit, daß ja jeder Kocher der Firma Esbit im Grunde ein "Esbikocher" sei. ^^ Gebt einfach mal Esbitkocher in die Google Bildersuche ein, da sieht man zu 99% nur ein Model und das ist eben jener Esbitkocher, den ich oben auf dem Foto gezeigt habe.

Zum Esbit Spirituskocher sei gesagt, daß dieser (genauso wie der Trangia auch) bei Weitem nicht an den Evernew Spirituskocher herankommt. Letzterer bringt spürbar mehr Leistung, vor allem in Kombination mit dem Rest des TI DX Sets. Ich habe ja sowohl den Trangia, als auch den Esbit und wie gesehen ja den Evernew Spirituskocher getestet. Von daher kann ich ganz sicher sagen, daß von den Spirituskochern der Evernew der Beste ist. Und zwar sowohl von der Leistung, als auch vom Gewicht her. Er ist klar der teuerste von den Dreien, meines Erachtens aber auch das Geld wert.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kocher, spirituskocher, hobokocher, ultraleicht, titan, windschutz, topfständer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0