Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

taktisches Survivalmesser als EDC & Back-Up gesucht

edc taktisch back-up messer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2013 - 10:20

Ich kann das Esee Izula voll und ganz empfehlen!
Es ist schön kompakt, der Stahl sowie die Geometrie sind sehr praxistauglich und es liegt preislich ebenfalls in einem angemessenen Rahmen.

#12 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2013 - 13:28

@Stadtknecht : bitte nimm diese Gegenfrage nicht falsch auf.
Aber warum liegt Dir soviel an einem Wellenschliff?
Das OA BlackSepp ist nen klasse Teil . Ich hab eins . Daher darf ich das rein subjektiv sagen. Warum fragst Du nicht selber nach bei OA ?
Könnte es sein das Du eine EierlegendeWollmichsau von dem hiesigen Forum erwartest?
Alles nicht böse gemeint aber je mehr Antworten kommen desto mehr bemängelst Du. Hier die Größe, hier die Scheide, den Stahl usw usw.
Ich denke ein Custom wäre die Lösung.

Was heißt E&E?


Vor der Frage einer eierlegenden Wollmichsau stand ich diesbezüglich auch schon. Aber keine Bange, vom Forum erwarte ich nicht das mir hier einer eine mundgerechte und vorgekaute Lösung vorsetzt die dazu noch perfekt passt. Ihr habt hier wichtigeres zu tun und schließlich auch en Leben ausserhalb des Forums.

Auf den Wellenschliff lege ich recht grossen Wert, da ich bisher mit ihm positive Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn er schwerer nachzuschärfen ist, ist er immer sehr hilfreich und hat mir das arbeiten mit dem Messer erleichtert. Auch wenn dieses schon etwas an Schärfe verloren hatte.
Bezüglich der Grösse habe ich mich ja schon weiter oben geäussert.

E&E steht als Abkürzung für escape and evasion. Was eine Kurzform von survival-, evasion-, resistance- and escape-training (SERE) darstellt. Wobei ich mit dem anvisierten Messer die Bereiche überleben und ausweichen im Fokus habe. An ein Custom-Messer habe ich in der Zwischenzeit auch schon gedacht. Ich befüchte jedoch das dies schon wieder den Kostenrahmen sprengen würde. Den Gedanken behalte ich jedoch auf jeden Fall im Hinterkopf.

Benchmade Adamas?

Der partielle Wellenschliff ist hier auf dem Rücken ;-)
Die Scheide ist mit multiplen Bohrungen versehen, so dass man sie so ziemlich überall befestigen kann...


Wow! Ja, das 375BK sieht sehr nach dem aus was ich suche. Ich kenne den aktuellen Dollarkurs jetzt nicht. Aber hast Du für das Messer eine deutsche Bezugsquelle zur Hand?

#13 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 23. Juni 2013 - 14:30

Vor der Frage einer eierlegenden Wollmichsau stand ich diesbezüglich auch schon. Aber keine Bange, vom Forum erwarte ich nicht das mir hier einer eine mundgerechte und vorgekaute Lösung vorsetzt die dazu noch perfekt passt. Ihr habt hier wichtigeres zu tun und schließlich auch en Leben ausserhalb des Forums.

Auf den Wellenschliff lege ich recht grossen Wert, da ich bisher mit ihm positive Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn er schwerer nachzuschärfen ist, ist er immer sehr hilfreich und hat mir das arbeiten mit dem Messer erleichtert. Auch wenn dieses schon etwas an Schärfe verloren hatte.
Bezüglich der Grösse habe ich mich ja schon weiter oben geäussert.

E&E steht als Abkürzung für escape and evasion. Was eine Kurzform von survival-, evasion-, resistance- and escape-training (SERE) darstellt. Wobei ich mit dem anvisierten Messer die Bereiche überleben und ausweichen im Fokus habe. An ein Custom-Messer habe ich in der Zwischenzeit auch schon gedacht. Ich befüchte jedoch das dies schon wieder den Kostenrahmen sprengen würde. Den Gedanken behalte ich jedoch auf jeden Fall im Hinterkopf.



Wow! Ja, das 375BK sieht sehr nach dem aus was ich suche. Ich kenne den aktuellen Dollarkurs jetzt nicht. Aber hast Du für das Messer eine deutsche Bezugsquelle zur Hand?




Hallo

hier:http://www.amazon.de...enchmade adamas

Bearbeitet von Dozer, 23. Juni 2013 - 14:31.


#14 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2013 - 18:56

Wow! Ja, das 375BK sieht sehr nach dem aus was ich suche. Ich kenne den aktuellen Dollarkurs jetzt nicht. Aber hast Du für das Messer eine deutsche Bezugsquelle zur Hand?


ACMA ist ein deutscher Benchmade-Distributor
Dort gerade 165,60 Euronen

Bearbeitet von redaums, 23. Juni 2013 - 18:57.


#15 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2013 - 20:00

Einen Wellenschliff macht dir auch jeder Messermacher an die Klinge.
Bei Deiner Verlustrate würde ich eher auf was günstigeres setzen, letztlich ist es nur schade ums Geld wenn das Messer dann so wegkommt.

Auch wenn es nicht sehr taktisch ist, das Liner Superedge 1 ist ein tolles Messer und auch von der Größe noch alltagstauglich. Eine Kydex kannst Du ggf. noch anfertigen lassen. Alternativ ein Spyderco Pacific Salt. Das ist robust, nahezu rostfrei und von der Klingenform auch noch verwendbar und einigermaßen sozialadäquat.

#16 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2013 - 01:18

Benchmade Adamas?
Der partielle Wellenschliff ist hier auf dem Rücken ;-)
...

Wenn es auf beiden Klingenseiten einen Schliff hat, ist es dann nicht rechtlich gesehen ein DOLCH?
*nurmalsofrag*

#17 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2013 - 13:17

Wenn es auf beiden Klingenseiten einen Schliff hat, ist es dann nicht rechtlich gesehen ein DOLCH?
*nurmalsofrag*


Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Spontan würde ich mal sagen, wenn schon nicht dolchartig, dann zumindest eine Hieb- und Stoßwaffe, da in Verbindung mit dem Wellenschliff auf dem Klingenrücken ein zweiseitig geschliffenes Messer vorliegen dürfte.
Dann fällt natürlich das Kriterium "EDC" für dieses Messer aufgrund von § 42a raus.

Aber hier wurden ja auch noch viele andere gute Alternativen genannt.

#18 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2013 - 20:13

Wenn es auf beiden Klingenseiten einen Schliff hat, ist es dann nicht rechtlich gesehen ein DOLCH?


Ein Dolch zeichnet sich insbesondere durch eine auf beiden Seiten geschliffene Spitze aus - die fehlt hier, es gibt lediglich die bis zur Spitze hin gezogene Fehlschärfe.
Ein Messer mit einem Sägerücken wäre sonst ja auch formal ein Dolch.

Zudem:

Einsatzzweck: taktisches Einsatzmesser, Back-Up zum Kampfmesser, Survival, Bushcraft und EDC

Wer ein taktisches Einsatzmesser mit der Möglichkeit es als Back-Up für ein Kampfmesser zu nutzen, wird damit sicherlich rechtlich klar kommen ^^

Bearbeitet von redaums, 24. Juni 2013 - 20:20.


#19 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. Juni 2013 - 22:25

Erstens geraten wir völlig OT.

Zweitens gibt es nur einen echten Dolch :
http://www.boker.de/...2FX0171100.html
Quelle: Böker Baumwerk

Sowas sucht der TE aber doch überhaupt nicht. Und das 375bk wird doch eh sein Messer .

Bearbeitet von SüdSauerländer, 24. Juni 2013 - 22:26.


#20 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2013 - 20:15

Erst einmal ein dickes sorry das ich erst jetzt dazu komme euch zu antworten und ein grosses und herzliches dankeschön an alle die lieben Mitforisten die sich an meiner Suche beteiligt und fleissig geholfen haben.

Der Tipp mit dem Benchmade war gut und in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig über das gute Stück informiert.
Es ist das was ich suche und ich denke das ich es mir in schwarz gönnen werde.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: edc, taktisch, back-up, messer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0