Zum Inhalt wechseln


Johannsen

Registriert seit 28. Apr. 2011
Offline Letzte Aktivität 09. Mai. 2016 13:12
*****

#66062 Holzlöffel - Alternative und schnelle Herstellung

Geschrieben von Johannsen am 11. Dezember 2013 - 23:05

Ein leckeres Outdoor Mahl lässt sich doch einfach am besten mit einem selbstgemachtem Löffel essen! ^^
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Löffel herzustellen. Mit Schnitzmessern oder mit der "Brennvariante" lassen sich Löffel sehr gut herstellen, doch hat man nicht immer sein Schnitzmesserset dabei geschweige denn ein Feuer mit entsprechender Kohle und Glut.

Hier stelle ich nun eine alternative und sehr schnelle Variante vor!
Löffel in Spe

Man benötigt:
- Messer
- Schnur
- Ein Stück Holz ^^

Zunächst wird das Holz der Länge nach gespalten und ein Stück wird zum bearbeiten ausgewählt.
Holz der Länge nach spalten und zu bearbeitendes Stück aussuchen

Nun wird ein Rohling des Löffels angefertigt.
Grobe Form schnitzen

An dieser Stelle habe ich die Form der Mulde angezeichnet.
Dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig, aber kann recht hilfreich sein um eine gewisse Symetrie zu schaffen.
Mulde anzeichnen (Kein Muss!)

Der Rohling wird jetzt nochmals der Länge nach gespalten.
An dieser Stelle muss mit Bedacht vorgegangen werden damit das Holz nicht unkontrolliert reisst!
Rohling der Länge nach spalten

Jetzt kann jeweils eine Hälfte des Rohlings bearbeitet werden und die Mulde geformt werden.
Wichtig ist, dass man die "Spaltkante" nicht bearbeitet damit die beiden Hälften gut zusammen passen.
Nun können die Teilstücke bearbeitet werden
Mulde ausarbeiten (Nicht die "Spaltkante" beschnitzen)

Sobalt die Mulden ausgearbeitet sind können noch kleine Feinheiten ausgearbeitet werden um eine angenehmere Haptik zu erreichen.
Nun sollten alle Kanten geglättet werden damit der Löffel sich auch beim Essen gut "anfühlt"!
Nun kann die Feinarbeit kommen
Sieht dicht aus

Wenn nun alles passt, können die beiden Hälften mittels der Schnur zusammengebunden werden.
Ein Haft- / Dichtmittel ist nicht notwendig!
Die Wicklung anbringen. (Schön stramm!)
Nun kann gelöffelt werden ;)

Und fertig ist der Löffel! :cool: Die Bauzeit hat in diesem Fall ca. 10min gedauert. Das ganze geht natürlich auch schneller ^^
Eine schöne schnelle Variante!


Wie ich finde ist diese Variante eine gute Alternative zu den "herkömmlichen" Methoden einen Outdoor Holzlöffel herzustellen.
Im Prinzip wird nur ein Messer (Schneidwerkzeug) benötigt. Die Schnur kann auch gut aus Naturmaterialien wie z.B. Brennesselfasern, Brombeer- Ranke oder Fichtenwurzel hergestellt werden.
Ebenfalls ist diese Variante in verschiedensten Größen umsetzbar. So ist eine schnell gemachte Schöpfkelle oder auch ein behelfsmässiges Gefäss sehr schnell und zuverlässig gebaut.

Ich hoffe ihr hattet Freude!


#66049 Wichtelnshow 2013

Geschrieben von Johannsen am 10. Dezember 2013 - 11:33

Ob ich ein unboxing Video mache weiss ich noch nicht, hab keine gute Kamera ansonsten werde ich hier Fotos posten.


Ein Foto Bericht ist doch auch super! Dem "Youtube Unboxing Virus" muss ja nicht unbedingt nachgegeben werden! ^^

Bevor ich es vergesse, Johannsen bin froh das dir dein Wichtelgeschenk gefallen hat :-) viel Freude damit.


Ja absolut genial!
Das Shemag hat mir schon gute Dienste geleistet! Endlich in Grün! :cool:
Vielen lieben Dank für deine "Bewichtelungen"!


#66039 Hallo, ein ziemlicher Neuling mit ein Paar Fragen

Geschrieben von Johannsen am 09. Dezember 2013 - 10:58

Moin,

so nun habe ich es endlich geschafft und mich hier angemeldet. Ich will mich dann auch gleich mal Vorstellen.

Ja Moin und herzlich willkommen! :)

Ich bin gelernter Koch und Rettungsassistent.

Vor gut 13 Jahren habe ich mich entschlossen durch meine Begeisterung fürs Klettern in den Alpenverein einzusteigen. In so einer kleinen Jugendausbildung und Lehrgängen wahr das mein erstes KNOW HOW für die Natur, leider weiß ich nicht mehr all zuviel da ich dieses Hobby wieder aufgegeben habe und mich nicht mehr weiter beschäftigt hat.


Da bringst du doch schon einen ganzen Haufen Know-How mit!

Was mich immer wieder in meinen Erinnerungen einhohlt das sind schon solche Sachen wie eine Tracking Tour durch die Fränkische Schweiz nur mit Rucksack, Kompass und Karte, Essen was man dabei hat oder besser gesagt Bachwasser und Tütensuppe. Schlafen in der Höhle und nen Schönen Abstieg mit Seil und Gurt zum Auto. EINFACH GEIL!
...
Kurz gesagt mich fasziniert es heute noch und irgendwie möchte ich es auch wieder Wagen die Natur besser kennen zu lernen und auch sowas wieder zu unternehmen.
...
Meine Ausrüstung hält sich noch in Grenzen. Ich muss auch wieder alles von neu lernen das mit dem Kompass usw. Der gute alte Birkensaft wird ja heute noch genießbar sein.

Wie habt ihr gelernt? Gibt es große Rechtliche Schwierigkeiten irgendwo zu Schlafen, Zelte etc...


Ich würde sagen: "Festes Schuhwerk an, Wetterkleidung angelegt, ein Taschenmesser eingesteckt ^^ und ab in die Natur!"
Besonders zu Anfang würde ich mir kleine "Einzelziele" setzen.
Erstmal vieleicht die unmittelbare Umgebung erkunden und kleine Tagestouren machen. Je nach dem wie dein Bestand an Equipment aussieht, kann man auf seinen Touren einfach mal wieder alles testen und ausprobieren.
"Aha, da fehlte ja eine Stange im Zelt!"
"Mensch, der Rucksack trägt sich aber doch nicht so angenehm!"
So hat sich meine Ausrüstung sozusagen immer weiterentwickelt und optimiert.
Dennoch ist die Ausrüstung das geringste Problem! ^^
Man muss einfach wieder "wagen" nach Draussen zu gehen. Was braucht man schon?

Die Natur ist der beste Lehrmeister für Menschen die sich in der Natur aufhalten möchten.

Ein weiterer Aspekt dan du bedenken solltest, ist die Frage was du dir sozusagen vorstellst!
Also eine gemütliche Camping Tour mit angenehmem "Outdoor Komfort"?
Oder eher ein Hammock Camp tief im Unterholz, vieleicht sogar im Shelter aus Naturmaterial mit einem Lagerfeuer, das durch archaische Mittel wie Feuerbohren oder mit Flint entzündet wurde?

Mit dem Übernachten in der Natur hatte ich bisher nie Probleme. Eher kann ich von freundlichen Begegnungen mit Jägern und Förstern berichten die alle sehr aufgeschlossen und auch interessiert waren.
Natürlich ist es wichtig ein entsprechendes Verhalten an den Tag zu legen. Leave no Trace!

Achja ... Der Birkensaft schmeckt noch immer hervorragend! ^^ Da müssen wir leider aber noch ein bissl warten! ^^


#66019 Wichtelnshow 2013

Geschrieben von Johannsen am 07. Dezember 2013 - 01:45

Yeah, Coole Sache Ulli! :cool:

Na dann will ich jetzt aber auch!



Vielen Dank an meinen lieben Wichtel! Ich habe mich echt gefreut!

Es gab:

Ein Shemag in Oliv, ein Paracord Armband, einen Feuerstarter und ein Multitool!
Wirklich Klasse!


#66008 Review zum "TT Mission Pack"

Geschrieben von Johannsen am 05. Dezember 2013 - 20:53

Ich habe den Rucksack der Firma Tasmanian Tiger nun gut ein Jahr lang in Benutzung gehabt und habe mal ein kleines Review gemacht.
Ich hatte den Rucksack im Alltag sowie auch auf annähernd all meinen Touren der letzten 12 Monate dabei.
Da der Rucksack mit ca. 55cm Höhe eher lang geschnitten ist, passt er eher zu größer gewachsenen Menschen.
Bisher hat er sich von der Verarbeitung bis auf kleine Schwächen sehr robust gezeigt. Ferner finde ich auch, dass er sich sehr komfortabel tragen lässt. Selbst wenn er mit mehr als den maximalen 15kg beladen ist.

Alles in Allem halte ich den Rucksack für ein gutes Produkt, muss allerdings auch einige Mängel feststellen.
Aber, seht selbst! ^^
http://www.youtube.com/watch?v=r_hRpvXtzlQ

Daten zum Rucksack:
- 37L Volumen
- Unterteilung in 7 Fächer
- ca. 2kg Leergewicht
- Cordura 700 DEN



#65961 Varanger Expedition - Mit Hundeschlitten in die arktische Klimazone

Geschrieben von Johannsen am 28. November 2013 - 15:04

Hier habe ich nochmal den Abschluss der Reise in einem kleinen Video festgehalten.
Nach unserer Ankunft in Vardø hatten wir noch 3 Tage Aufenthalt den wir sehr angenehm Privat verbrachten.
Da die kleine, Vardø vorgelagerte, Insel Hornøya mit ihrem Vogelfelsen nicht weit entfernt war und wir glücklicherweise ein Boot zur Verfügung gestellt bekamen, wurde kurzerhand übergesetzt um das Schauspiel der Seevögel in der Arktis zu beobachten.
Wir hatten Glück denn ca. 4 Tage vor uns, sind Schwärmeweise Papageientauchen auf Hornøya eingetroffen um dort den Sommer zu verbringen.
Es war ein wahres Spektakel dort auf der Insel der Vögel!

http://www.youtube.com/watch?v=9HQg7s_7J6A



#65950 Varanger Expedition - Mit Hundeschlitten in die arktische Klimazone

Geschrieben von Johannsen am 27. November 2013 - 15:46

Leider ist es nun schon 8 Monate her!
Die Erinnerungen an die berauschenden Eindrücke in dieser wunderbaren Natur sind geblieben.

Ich habe nochmal eine kleine Slideshow gebastelt!
Die Bilder von der Vogelinsel habe ich ausgelassen da ich diese in einem gesonderten Video Projekt verwenden will.

Wenn ihr grade 11 Minuten Zeit zum träumen habt seid ihr gerne eingeladen!
Viel Spaß!
Expedition Varanger 2013 - Mit Huskys in die arktische Klimazone
http://www.youtube.com/watch?v=yA89hINkfTk


#65897 Täglich Bushcraft

Geschrieben von Johannsen am 24. November 2013 - 01:04

Ich war heute mal wieder unterwegs und habe meinen kleinen Trip mit einem Video festgehalten.
Mein Weg führte mich durch die weitläufigen Auwiesen direkt in den angrenzenden Auwald in dem sich eine wunderschöne, ca. 400 Jahre alte Eiche befindet.

Auf dem Weg dorthin kam ich an einem der vielen Storchennestern vorbei und schwelgte in Gedanken an den "verrückten" Sommeranfang in diesem Jahr. Die Störche hatten nach den schweren Stürmen und starken Regenfällen keine Chance ihre Jungen durchzubringen.
Im Auwald angelangt bin habe ich ein paar Judasohren gesammelt die mir für mein späteres Abendbrot sehr gelegen kamen!
Nach meinem Besuch bei der alten Eiche, machte ich mich auf die Suche nach einem Platz an dem ich kochen konnte.
Auf dem Weg dorthin habe ich mir noch ein wenig Soldatenpetersilie (Gundelrebe) gesammelt die als Würze in meiner Suppe landeten.

Und so gab es für mich eine Speck und Zwiebelsuppe mit frischen Judasohren und Soldatenpetersilie ... Ein wahrer Genuss! :D

Leider habe ich meine Stirnlampe Zuhause gelassen, sodass das Abendessen sowie der Rückweg im Dunkeln stattfinden mussten.
Der Rest meines Harzvorrats war mit meiner behelfsmäßigen Kerze schnell aufgebraucht.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie sich die Sinne schärfen sobalt man nicht mehr richtig sehen kann.

Alles in Allem mal wieder ein schöner Ausflug!




#65870 Wandersocken Erfahrungsbericht

Geschrieben von Johannsen am 20. November 2013 - 13:47

Mein absoluter Wollsocken- Favourit ist die Stiefelsocke von Manufactum. Meiner Erfahrung nach hält sie definitiv wärmer als eine Wollpower 600 Socke die eine vergleichbare Dicke hat.
Die Socke hat keinen Synthetik Anteil, besteht zu 100% aus Lammwolle und ist sehr dicht gestrickt.
Mit einem Preis von 18€ haben sie ein sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis!


#65833 Wetterbestimmung - "Der Blick in den Himmel"

Geschrieben von Johannsen am 15. November 2013 - 09:50

"Wie wird das Wetter?"


Jeder der sich gerne in der Natur bewegt hat sich diese Frage vermutlich schon oft gestellt.
Meistens erkennt man die "Wetterbedingungen" rein instinktiv wenn nicht zuletzt an den direkt sichtbaren Auswirkungen. :rain:
Grade in Situationen, in denen man sich länger in der Natur aufhält kann es sinnvoll sein sich ein wenig mit der "Wettervorhersage" zu beschäftigen. Natürlich ist dieses Thema sehr weitläufig, aber anhand der Wolken ist meist eine recht gute Prognose möglich.

Einige Fotos habe ich von meinen Norwegen Fotos verwendet. Die Wolkenbestimmung ist weltweit anwendbar!

Zirrus
Zirrus Wolken sind faserige Wolken aus Eiskristallen die sich in großen Höhen befinden. Sie können eine nahende Warmfront ankündigen meist mit einer Verzögerung von 10 - 15 Stunden.
Eingefügtes Bild

Zirrostratus
Diese Wolken sind meistens als breites Band am Horizont zu sehen. Auch sie befinden sich in großer Höhe. Die bedecken den Himmel vollständig und bestehen ebenfalls aus Eiskrisstallen. Nach ihrem Auftreten tritt häufig in 1 - 2 Tagen Niederschlag auf.
Eingefügtes Bild

Zirrokumuli
Wenn solche Eiskristallwolken in großer Höhe am Himmel zu beobachten sind, kann in den meisten Fällen mit nahendem Sturm oder Gewitter im Verlauf des Tages gerechnet werden.
Eingefügtes Bild

Altokumuli
Wenn diese Wolken in mittleren Höhen zu sehen sind ist meist mit beständigem Wetter zu rechnen.
Eingefügtes Bild

Stratokumuli
Diese haufenartigen Wolken können eine Verbesserung des Wetters ankündigen. Sie befinden sich in mittleren Höhen.
Eingefügtes Bild

Altostratus / Nimbostratus
Beide Wolkenarten nehmen flächendecken den Himmel ein und kündigen meistens Niederschläge an.
Eingefügtes Bild

Kumulus
Diese Schäfchenwolken hat jeder schon gesehen. Es sind schwere Wasserwolken die sich bei gutem Wetter ab Mittag bilden und sich zum Abend hin wieder auflösen.
Wenn man sie am Morgen oder am Abend sieht kann man mit einer Verschlechterung des Wetter rechnen.
Eingefügtes Bild

Und nochmal mit Nimbostratus am Abend. Das Wetter wurde auch schlechter ^^
Eingefügtes Bild

Kumulunimbus
Diese Quellwolken sind riesige Wolkenberge die bis in große Höhen reichen. Sie tragen sehr viel Wasser in sich. Es sind die klassischen Gewitterwolken. Das "Quellen" ist manchmal richtig zu beobachten. Es ist meistens ein direkter Vorbote von einem aufkommenden Unwetter.
Eingefügtes Bild

Halo
Ein Halo ist eine kreisförmige Erscheinung rund um die Sonne. Meistens kommt sie nur in Regionen großer Kälte vor. Der Kreis entsteht durch angestrahlte feinste Eiskristalle die sich in der Luft befinden. Wenn man ein Sonnenhalo sieht kann man davon ausgehen das es im Verlauf des Tages schneien wird.
Eingefügtes Bild

Hoffentlich hat es Spaß gemacht! ^^
Ich freue mich auf Anregungen, Fragen oder Ergänzungen!

"So ... Wie sieht das Wetter denn Heute so aus?"


#65775 Faszination Messer

Geschrieben von Johannsen am 09. November 2013 - 11:53

Moin Moin!

Bei mir hat die Faszination schon in früher Kindheit zugeschlagen! Es fing mit meinem ersten Messer, einem kleinen Fahrtenmesser das ich von meinem Großvater geschenkt bekam an. Das "Hantieren" damit, den richtigen und verantwortungsbewussten Umgang zu erlernen, die Möglichkeiten Holz zu bearbeiten und natürlich ein gewisser "Coolness- Faktor" manifestierten diese Leidenschaft immer mehr.
Mit 10 Jahren bekam ich mein erstes Vic und hatte damit mein erstes EDC ^^ Seitdem bin ich nur selten ohne ein Messer unterwegs gewesen.
Später wurde das "Sammeln" immer interessanter für mich. Dabei kam es mir zunächst nicht auf die Hochwertigkeit der Produkte an, sondern eher auf den Reiz den sie auf mich ausübten. So hatte ich verschiedenste Messer in meiner Sammlung und lernte nach und nach, dass eine gewisse Qualität sehr wichtig ist wenn man nicht auf einen klappernden Haufen aus Schräubchen und Griffschalen steht! ^^
Mit meinem ersten Buck 110 stieg ich in die nächste Liga auf und erfreute mich seither an Messern wie Moki´s, AlMar, Böker usw..
Eine weiterer Teil meiner Leideschaft waren Messer aus verschiedenen Ländern an denen man kulturelle sowie auch Unterschiede in der Verwendung erkennen und erleben konnte. Von der Zuckerrohr- Machete aus Cuba über die Bolo von den Phillippinen bis hin zum Gurkha Messer aus Nepal, die Faszination der verschiedenen Formen und Geschichten der Messer dieser Welt hat mich absolut gefangen!

Heute verwende ich eigentlich nur ein Messer wenn ich draussen bin, möchte aber auf einige "Schätze" nicht verzichten!
Auch wenn ein Messer vorrangig Werkzeug ist, so ist es aber für mich auch mehr. Ein Messer ist ein sehr persönlicher, manchmal auch mystischer Gegenstand. Er kann treuer Begleiter sein und ist in meinem Fall auch mit vielen Erinnerungen verbunden.


#65527 Böker Arbolito Kodiak Camper

Geschrieben von Johannsen am 11. Oktober 2013 - 16:17

Klasse! Danke für das gute Review!
Das Arbolito ist wirklich ein gutes Messer! Ich selber besitze es nicht, habe aber schon häufig damit arbeiten dürfen. Dafür ist dieses Arbeitstier auch gemacht!


#65148 Bergsommer 2013

Geschrieben von Johannsen am 03. September 2013 - 09:26

Super!
Da hast du uns ja mal wieder wundervolle Bilder in gewohnt guter Pulswerk- Qualität geliefert!
Das bring mich direkt zum träumen und weckt den Wunsch die Schweiz zu erkunden!


#64963 Frage EDC Pfefferspray

Geschrieben von Johannsen am 17. August 2013 - 08:30

gut das solche themen in einem "outdoorforum", bzw. 'wer-hat-das-teuerste-messer-im-regal' forum diskusstiert wird :violin:

... stellt sich die frage wieso man um 22:45 einen sozialen brennpunkt betreten muss? hätte man ja auch eine pizza, oder sonstigen lieferservice.. beansprucht, oder evtl. mal davor einkaufen können?

ich empfehle ganz klar einen waffenschein :cool:


Welch überaus qualifizierte Antwort ...

[mod]Sollten dich die User oder die Themen dieses Forums stören, dann suche dir doch vieleicht ein anderes.

Noch mehr trolling und du bist raus![/mod]


#64962 Power Schleuder

Geschrieben von Johannsen am 17. August 2013 - 08:26

@
Johannsen

ziemlich globig das teil. diese warzen wirken auch bisschen seltsam. willst du damit kleintiere abballern? :cool:


Ja die Schleuder ist tatsächlich ein wenig klobig geworden ... Allerdings habe ich sie auch noch weiter bearbeitet.
Die Warzen wie du sie nennst sind Teil der "Fingerauflagen" und sind an meine Hände angepasst. So habe ich die Schleuder sehr gut "im Griff".

Tja, ob ich damit Kleintiere "abballern" will?!
Da ich keine Ambitionen habe zum Wilderer zu werden, keine Notwendigkeit mir meine Nahrung selber zu jagen und schon gar keine Freude dabei habe Tiere aus Spaß zu töten, kann ich deine Frage nur verneinen. Nein, ich möchte keine Kleintiere "abballern"!

Ich habe mir eine Schleuder gebaut, da mich das Thema interessierte und ich derartiges seit meiner Jugend nicht mehr verwendet habe.
Ferner hat mich die Kraft und Präzision fasziniert die mit einem solchen "Gerät" möglich ist.

Hast du auch schon Erfahrungen in diesem Bereich?
Lass und doch daran teilhaben!