Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Evernew TI DX Set

kocher spirituskocher hobokocher ultraleicht titan windschutz topfständer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#11 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2013 - 21:57

Warum sollte ich Angst haben, 2 Spirituskocher IN der Wohnung zu testen ?

#12 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 21:59

Weil ich die hätte . War aber auch ein wenig schmunzelnd nachgefragt.Ich bin alt und zu ängstlich. :D

Bearbeitet von SüdSauerländer, 18. Januar 2013 - 22:00.


#13 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2013 - 22:01

Das sehr geringe Gewicht des Kochers ist ein Alleinstellungsmerkmal, was es natürlich unfair macht ihn mit anderen schwereren (Holz-) Kochern zu vergleichen.

Aus meiner Erfahrung mit anderen Kochern, sehe ich hier aber ein paar Schwachstellen, die ich erwähnen will.

Der Windschutz des Kochers ist meiner Meinung nach relativ schlecht. Durch die die Austrittsöffnungen im Kochergestell kann leider auch der Wind gut pfeifen. Den besten Windschutz erreicht man immer noch wenn man Kocher und zumindest das Unterteil vom Topf umschließt.

Der Verwendung als Hobokocher sehe ich sehr enge Grenzen gesetzt. Kleine Brennkammern tun sich bei feuchten Bedinungen schon schwer zudem behindern die recht kleinen nur seitlich angebrachten Abzugslöcher einen guten Abzug der Verbrennungsprodukte. Falls der Kocher brennt geht das in der Regel mit einer starken Rauchentwicklung einher.

Als primären Spirituskocher mit der Möglichkeit bei guten Bedinungen auch mal auf Holz zurückzugreifen finde ich das Konzept aber stimmig. Allerdings erreicht man mit diversen Eigenbaulösungen auch funktionell ähnliche Ergebnisse bei wesentlich geringerem Preis, nur auf die tolle Optik muss man verzichten.

Bearbeitet von lexa, 18. Januar 2013 - 22:05.


#14 survial 142 prepper werner

survial 142 prepper werner
  • 2 Beiträge
  • WohnortNürnberg
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 02:18

Klar, das System ist aus Titan, aber mit 2 leeren Konservendosen lässt sich sowas preiswert selbst herstellen.
Wasser kocht in 5 minuten -bau zeit 20 minuten .

Angehängte Dateien


Bearbeitet von survial 142 prepper werner, 19. Januar 2013 - 02:19.


#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 07:58

Klar, das System ist aus Titan, aber mit 2 leeren Konservendosen lässt sich sowas preiswert selbst herstellen.
Wasser kocht in 5 minuten -bau zeit 20 minuten .


Klar, lässt sich ein Hobokocher aus Konservendosen schnell und billig herstellen. Aber das kann man eben nicht mit dem hier vorgestellten System vergleichen. Es ist eben nicht "sowas"... ^^
  • Wie schwer sind zum Beispiel deine beiden Konservendosen?
  • Wie groß ist das Packmaß deiner beiden Dosen?
  • Wo ist der Spirituskocher in deinem Set?
  • Wie viel Zeit müsstest du zusätzlich investieren um einen Spirituskocher aus Dosen herzustellen?
  • Wie effizient wäre dein Spirituskocher im Vergleich zum starken Evernew Spirituskocher?
  • Wie viel zusätzliches Gewicht würde dein Spirituskocher bringen?
  • etc.
Aber gut, ich stimme grundsätzlich zu, dass man sich auch selber eine leichte Hobo-Spiritus-Kombo bauen könnte. Vielleicht mit nicht ganz so guter Leistung und nicht ganz so gutem Gewicht und nicht ganz so gutem Packmaß. Das aber trifft wohl auf alles andere auch zu. Man kann sich auch ein Messer selber schmieden oder einen Rucksack selber nähen. Wer daran Spaß hat, der möge es bitte machen und gut.

Andere möchten das aber vielleicht nicht und die sind froh darüber, dass ich dieses Set hier vorgestellt habe. So können sie eventuell abschätzen ob dieses System ihren Anforderungen gerecht wird und ob sie ihr Geld dafür ausgeben möchten. Die Idee, dieses Set hier vorzustellen kam ja schließlich aus der Community! ^^

#16 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 19. Januar 2013 - 08:40

Was mich an dem Set fast am meisten interessiert ist der Brenner. Wie seht ihr den denn im Vergleich zum klassischen Trangia? Er ist ungefähr doppelt so teuer, hat aber nur 1/3 des Gewichts des Trangia und dafür keinen Deckel.
Wie sind denn die brenntechnischen Eigenschaften im Vergleich? Die Löcher sind z.B. Ganz anders angeordnet. Hat schonmal jemand beide verglichen?

#17 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2013 - 10:13

Der Windschutz des Kochers ist meiner Meinung nach relativ schlecht. Durch die die Austrittsöffnungen im Kochergestell kann leider auch der Wind gut pfeifen. Den besten Windschutz erreicht man immer noch wenn man Kocher und zumindest das Unterteil vom Topf umschließt.

Der Verwendung als Hobokocher sehe ich sehr enge Grenzen gesetzt. Kleine Brennkammern tun sich bei feuchten Bedinungen schon schwer zudem behindern die recht kleinen nur seitlich angebrachten Abzugslöcher einen guten Abzug der Verbrennungsprodukte. Falls der Kocher brennt geht das in der Regel mit einer starken Rauchentwicklung einher.

Als primären Spirituskocher mit der Möglichkeit bei guten Bedinungen auch mal auf Holz zurückzugreifen finde ich das Konzept aber stimmig.

Genau so sehe ich das auch. Ob man dafür den etwas happigen Preis bezahlen will muss man halt selbst wissen. Da kommt halt zusammen:
- Titan --> teuer
- Ultraleicht --> teuer
- Eher kleine Stückzahlen, etwas speziell --> teuer
- "Geil" Faktor für den, der drauf steht --> teuer

Was ich mich beim Spiritusbrenner frage:
Warum gibt es sowas eigentlich nicht mit Deckel? (Oder gibt´s das, ultraleicht und verschließbar?) Gerade bei längeren Touren würde das ja Spiritus und damit wieder Gewicht einsparen. Achja: Die Füllhöhemarkierungen IM Brenner find ich echt gut!

#18 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 11:14

Racelite?
Is ja in GAP, da schau ich mir den mal in Natur an.

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 11:58

Wie seht ihr den denn im Vergleich zum klassischen Trangia? Er ist ungefähr doppelt so teuer, hat aber nur 1/3 des Gewichts des Trangia und dafür keinen Deckel.
Wie sind denn die brenntechnischen Eigenschaften im Vergleich? Die Löcher sind z.B. Ganz anders angeordnet. Hat schonmal jemand beide verglichen?


Also ich habe ja sowohl den Trangia als auch den Evernew bereits getestet. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, daß der Evernew etwa doppelt so schnell ist, wie der Trangia Kocher. Allerdings verbraucht er auch etwas mehr Spiritus. Geschätzt würde ich sagen, der Verbrauch ist etwa 25% größer. Der Evernew hat darüber hinaus ein etwas breiteres Flammenbild, was sich positiv auf die Kocheigenschaften auswirkt (gleichmäßigeres Erhitzen, weniger Anbrennen, etc.). Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch ein Reviewer auf YouTube:



Warum gibt es sowas eigentlich nicht mit Deckel? (Oder gibt´s das, ultraleicht und verschließbar?) Gerade bei längeren Touren würde das ja Spiritus und damit wieder Gewicht einsparen.


Nein, da machst du einen Denkfehler. ^^ Zum einen wiegt ein Deckel ja auch wieder etwas und für UItralight Wanderer zählt jedes Gramm. Daher ist es leichter keinen Deckel zu benutzen und immer nur die Menge Spiritus einzufüllen, die man gerade braucht. Zum anderen würde ein Einsparen von Spiritus auf Tour bedeuten, daß man länger mehr mit sich herumträgt. Wenn man dagegen etwas mehr verbrennt als eigentlich nötig, wird der Rucksack leichter.

#20 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2013 - 13:17

Nein, da machst du einen Denkfehler.

Ich glaube nicht. ^^ Ist schon klar, dass ein Deckel auch ein paar Gramm Eigengewicht hätte. Es geht mir darum: Spare ich genug Spiritus - den ich dann natürlich von Anfang an weniger einpacke - um das Mehrgewicht aufzuwiegen? Ca. 10 g ist ja nun nicht sooo viel Brennstoff (und den Messbecher kann man sich ggf. sparen ^^ ). Sagen wir mal, ich bin 10 Tage unterwegs und spare morgens und abends jeweils nur 1ml Brennstoff ein - Dann kann ich insgesamt schon leichter unterwegs sein. (Bonus: Auf Dauer Geldersparnis weil ich weniger Brennstoff kaufen muss, Ökobilanz, besseres Handling beim Kochen weil ich stoppen kann wann ich will.)

Ich will also nicht viel Spiritus einpacken und den dann möglichst schnell verbrennen damit er wieder weg ist, sondern von Anfang an etwas weniger mitnehmen und den dann etwas sparsamer einsetzen.

Aber gut, beim Evernew geht das eben (so wei bei andern UL-Spiritusbrennern) eben nicht. Trotzdem sieht der Brenner interessant aus.

Bearbeitet von Jendreiek, 19. Januar 2013 - 13:23.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kocher, spirituskocher, hobokocher, ultraleicht, titan, windschutz, topfständer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0